Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Ostbrandenburg

Home | News

15.05.2024
Vereinsstammtisch scheint sich zu entwickeln

Vereinsstammtisch scheint sich zu entwickeln 

 

Es gibt Fälle, da ist eine Person mit dem Ehrenamt im Verein überfordert. Entscheidungen müssen getroffen werden und oft genug fehlt die Sicherheit, ob tatsächlich alles richtig abgearbeitet wird. Dazu kommen möglicherweise eine Unmenge von Vorschriften, die eingehalten werden sollten. Wer kann helfen? 

Die Lösung liegt in vielen Fällen näher, als man denkt. Zum Beispiel, wenn es um Fragen bei Themen wie Datensicherheit oder Kinderschutz in Vereinen oder einfach nur die Organisation eines Turniers geht. Vivian Schmidt, 1. Vorsitzende des JFC Märkische Löwen 09 ist sehr glücklich, dass im Fußballkreis Ostbrandenburg derzeit eine Initiative aufgebaut wird, bei der Vereine zusammenarbeiten und Netzwerke untereinander entstehen. Es geht um einen sogenannten Vereinsstammtisch, an dem Vereinsvertreter sich beteiligen und genau über solche Alltagsprobleme und über ihre Erfahrungen sprechen können und sollen. Es geht um Informationsaustausch und gegebenenfalls auch Hilfestellungen untereinander. 

„Wir hatten schon Treffen und es fühlte sich durchaus gut an", bestätigt Vivian Schmidt. Mit dabei waren Vertreter, es müssen auch gar nicht Verantwortliche aus den Vorständen sein, vom FC Neuenhagen, FC Strausberg, SV Prötzel, SV Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf, der SG Bruchmühle und den Märkischen Löwen. Und der Kreis der Interessenten soll nach Möglichkeit wachsen. Übrigens ist auch René Karge vom Schiedsrichterausschuss mit dabei. Denn ganz nebenbei soll das Verhältnis zu den Schiedsrichtern mit verbessert werden. Vivian Schmidt sagt: „Es sind immer lockere Gesprächsrunden, in denen auch gern einmal neue oder sogar ungewöhnliche Trainingskonzepte vorgestellt werden. Es sind Erfahrungen, die zum Beispiel im Bereich der Kinder- Und Jugendarbeit auch andere nutzen könnten."

Angeregt hat das Projekt unter anderem Hans-Jürgen Huth, der im FK Ostbrandenburg als Bildungsbeauftragter für die Trainerausbildung mit verantwortlich ist. Hans-Jürgen Huth nimmt sich die Zeit, um diese Veranstaltungen zu begleiten und sie gegebenenfalls auch zu moderieren. „Wir werden diese Reihe nach Veranstaltungen in Strausberg und Petershagen-Eggersdorf fortsetzen, da ich denke, dass der Bedarf vorhanden ist. Zum Beispiel reden wir auch über Gewaltprävention auf und am Rande der Plätze oder stellen auch gern das neue Projekt ,Kinderfußball' vor." 

Hans-Jürgen Huth berichtet unterdessen, dass man im Bereich Fürstenwalde mit den dort ansässigen Vereinen Union, Borussia und Pneumant schon gute Erfahrungen gemacht hätte. Im Bereich Beeskow sowie ganz neu in Seelow, Bad Ferienwade und Wriezen wird sich ebenfalls der Vereinsstammtisch in der Zukunft aufstellen. 

 

(c) Fußballkreis Ostbrandenburg | Kontakt | Impressum Datenschutz