Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Ostbrandenburg

Home | News

17.06.2022
125 Jahre MTV Altglietzen

In Altglietzen wird gefeiert. Geburtstag hat der Männer-Turnverein und der kann auf eine nunmehr 125-jährige Vereinsgesichte zurückblicken. Wann, wie und mit wem der Verein genau gegründet wurde, lässt sich heute nicht mehr genau ergründen. Es gibt allerdings ein Foto aus dem Jahre 1912. Damals wurde das 15-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. In der Festschrift zum 100. steht dazu: 

Stolz stehen, hocken oder liegen insgesamt 30 Herren – gruppiert um die Vereinsfahne. Leider ist das seidene Prachtstück in den Kriegs- und Nachkriegswirren verloren gegangen, genau wie viele Erinnerungen. 

Am Ende des Jahres 1913, übrigens wurden in diesem Jahr von Pierre de Coubertin die Olympischen Ringe entworfen, zählte der MTV 59 Mitglieder. Dazu kamen noch 14 Zöglinge, wie man die Jugendlichen damals nannte. Doch dann kam der Erste Weltkrieg und Sport wurde zur absoluten Nebensache. Erst 1919 wurde im Verein wieder organisiert Sport getrieben. Die Zahl der Mitglieder wuchs auf 67 und zehn Zöglinge. 

Interessant wird die Geschichte des Vereins ab dem Jahr 1927. Es wurden Vergleichswettkämpfe unter den Dörfern Bralitz und Altglietzen ausgetragen. Die Altglietzener Mannschaft konnte deutlich gewinnen. Welche Disziplinen bestritten wurden, ist nicht überliefert. Man weiß aber heute, dass es in Altglietzen gute Leichtathleten, Geräteturner und Feldhandballer gab. Bekannt aus dieser Zeit ist der Langstreckenläufer Karl Fritsch, der im Zweiten Weltkrieg allerdings gefallen war. Auch der Zweite Weltkrieg brachte das Vereinsleben des MTV zum Erliegen und erst 1948 zog langsam wieder Normalität in das Leben der Menschen ein. Am 5. Oktober wurde die Sportgemeinschaft Altglietzen mit 36 Mitgliedern gegründet. Feldhandball, Geräteturnen und Faustball gehörten zu den bevorzugten Sportarten. Der Verein wuchs schnell und schon 1951 zählte der Verein 95 Mitglieder, davon 25 Frauen. Altglietzen entwickelte sich zu einer Hochburg des Feldhandballs. Wahre Wunderdinge verbinden sich mit dem Namen Paul Olm, der als Linkshänder einige Spiele mit entscheiden konnte. 

1955 wurde aus der Sportgemeinschaft die B.S.G. Chemie Altglietzen. Trägerbetrieb waren die Ziegelwerke im Ort. Doch 1958 war Schluss mit organisiertem Sport in Altglietzen. Erst im Jahre 1961, das Gründungsprotokoll stammt vom 23. Juni 1961, wurde von Otto Kura und weiteren Sportfreunden, vor allem Fußballern, ein neuer Anlauf für den Verein genommen.

Ab 1970 erfährt auch die Nachwuchsarbeit im Fußball einen Aufschwung. Leiter der BSG Aufbau, Dieter Brosinski, sowie Herbert Müller kümmern sich intensiv um eine Fußball-Nachwuchsmannschaft. 

Neu im Verein wurde eine Sektion Pferdesport integriert. Dieter Maltzahn leitete die Sektion, die anfangs die 26 Mitglieder hatte. Aus dieser Sektion ging später der Reit- und Fahrverein Altglietzen hervor.

Mit dem Ende der Saison 1971/72 konnte bei den Fußballern gefeiert werden. Die Mannschaft wurde Kreismeister und Pokalsieger. Zwei Jahre später verpassten die Fußballer ganz knapp einen erneuten Titelgewinn und wurden hinter Thöringswerder Zweiter. 

Sport erlebte in den Folgejahren Altglietzen einen regelrechten Boom. 1979 gab es sieben Sektionen im Verein u. a. Volleyball und Billard.

Am 20. Juli 1990 wurde der MTV 1897 Altglietzen (e.V.) (wieder-) gegründet. Erster Vorsitzender des Vereins wurde Paul Olm. 

Am 1. Juli 23 wurde nun gefeiert werden. Auf dem Sportplatz in Altglietzen wurde mit zahlreichen Ehrungen und einigen Fußballspielen das 125-jährige Vereinsjubiläum begangen. 

 

(c) Fußballkreis Ostbrandenburg | Kontakt | Impressum Datenschutz